Die Geschichte unseres Logistik-Unternehmens.
Vor fast 9 Jahrzehnten begann die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens mit Gründung der Essener Ferntransporte GmbH, heute besser bekannt unter dem Namen EFT. Wir sind nicht nur unserem Firmenstandort Essen treu geblieben, sondern fühlen uns nach wie vor auch traditionellen Werten verpflichtet. Dazu zählen u.a. Verlässlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, Fairness, Leistungsbereitschaft, Respekt und Verantwortungsbewusstsein.
EFT ist Logistik-Dienstleister für viele Unternehmen unterschiedlicher Branchen in der Region und darüber hinaus und zugleich Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb. Nachfolgend haben wir einige „Meilensteine“ aufgeführt, die unsere Firmengeschichte bisher begleitet haben.
Weitere werden folgen.
Die Essener Ferntransport GmbH wird gegründet.
Die Familie Mathew wird Miteigentümer des jungen Unternehmens, und Leo Mathew I. wird Geschäftsführer.
Familie Mathew wird alleiniger Gesellschafter der EFT GmbH.
EFT wird Mitglied der GDB (Güterkraftverkehrsunternehmer der Deutschen Bundesbahn).
Sie führt im Auftrag der Deutschen Bahn (DB) solche Transporte durch, welche die Bahn nicht über die Schiene abwickeln kann – u.a. Transporte für die Firma Karstadt.
EFT übernimmt auch die Gaststättenbelieferung und den Fernverkehr für die Essener STERNBrauerei.
Leo Mathew II. tritt in die Fußstapfen seines Vaters und wird weiterer EFTGeschäftsführer.
Die Firma Dierks wird gekauft.
Die EFT GmbH vergrößert sich damit um einen LKW und ersteht gleichzeitig eine weitere Güterfernverkehrsgenehmigung. EFT besitzt nun drei Konzessionen.
EFT steigt in die Autoersatzteildistribution ein.
Und wird von der Spedition Daufenbach mit Transporten von Autoersatzteilen beauftragt.
In der Spitzenzeit wird nun mit bis zu 15 Fahrzeugen ausgeliefert – zunächst nur tagsüber, später auch nachts.
Auch Leo Mathew III. fühlt sich in der Speditionsbranche wohl.
Er beginnt eine 2½-jährige Ausbildung zum Speditionskaufmann.
Nach 49 Jahren scheidet der Geschäftsführer Leo Mathew I. aus der Firma aus.
Leo Mathew III. besucht die Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV) in Bremen und verlässt sie im April 92 mit dem Abschluss Betriebswirt (HWF) Verkehr.
Leo Mathew I. verstirbt im Alter von 85 Jahren.
Ab diesem Jahr gilt die EURO-Norm (heute Euro 5).
Als Folge werden neue und umweltfreundliche Motorengenerationen eingeführt.
EFT bekommt ein neues Zuhause:
Das neue Betriebsgelände befindet sich nun in Essen-Steele, Pläßweidenweg 24. Und dabei ist es bis heute geblieben.
Leo Mathew III. absolviert erfolgreich die Ausbildereignungsprüfung.
1993 Die Güterfernverkehrsgenehmigungen werden abgeschafft. Damit wird der Güterfernverkehr liberalisiert und der Wettbewerb wird härter.
Leo Mathew III. wird weiterer EFT-Geschäftsführer.
Leo Mathew II. verstirbt im Alter von 58 Jahren.
Alfred Kammann (Schwiegersohn/ Schwager/Onkel der drei Leos), scheidet altersbedingt aus der Firma aus.
Er war seit 1975 für EFT tätig. Seine Aufgaben im Personalbereich übernimmt nun Petra Mathew.
EFT zieht sich aus dem Markt der Autoersatzteil-Distribution zurück und stellt sich neu auf.
EFT führt die ersten Transporte für Getränkehersteller durch.
Die Fahrzeuge werden mit speziell für diese LogistikAufgabe zertifiziertem Equipment ausgestattet – alle Hebebühnenfahrzeuge erhalten zusätzlich einen Elektro-Hubwagen.
Zudem verfügen alle Fahrer von EFT seitdem über einen Staplerschein für das fachgerechte Be- und Entladen.
EFT wird 68 Jahre alt und gönnt sich ein Facelifting.
Dazu wird ein neues Logo kreiert. Gleichzeitig wird das gesamte Erscheinungsbild der LKW-Flotte nach und nach vereinheitlicht und mit dem markanten EFT-Logo und dem Kfz-Kennzeichen E-FT… versehen.
Heute präsentiert sich selbst unser kleinster LKW im Firmen-Look.
Willi Fern feiert sein 30-jähriges Firmenjubiläum.
Die streckenbezogene Straßenbenutzungsgebühr für schwere Nutzfahrzeuge
– besser bekannt als LKW-Maut – wird eingeführt. Nach einigen Startschwierigkeiten funktioniert das System heute reibungslos.
Die Maut wird auf Bundesautobahnen und stark frequentierten Bundesstraßen erhoben.
Die Einführung des digitalen Tachographen bedeutet gleichzeitig das Ende der Tachoscheibe.
Alle in der EU neu zugelassenen Fahrzeuge zur Güterbeförderung mit mehr als 3.5t Gesamtgewicht müssen heute mit einem digitalen Tachographen ausgestattet sein.
Das Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz tritt in Kraft.
Es schreibt u.a. eine Grundqualifikation sowie die kontinuierliche Weiterbildung für Personen vor, die mit der gewerblichen Güterbeförderung befasst sind.
Winfried Wittke ist seit 30 Jahren für EFT tätig.
Der 1. Radio-Spot von EFT ist „on air“.
Jürgen Wiktor heißt der nächste Jubilar mit 30-jähriger Firmenerfahrung.
Unsere Fahrer werden mit neuer Berufsbekleidung ausgerüstet.
Im Dezember gibt es zunächst einen WarnschutzKapuzenparka in warngelb-marine mit abnehmbaren Ärmeln und herausnehmbarem Innenfutter. Später folgen graue Polo- und Sweat-Shirts. Alle Kleidungsstücke tragen natürlich das markante EFT-Logo.
Das Speditionsprogramm Intertrans wird eingeführt.
Es dient seitdem zur schnellen und zuverlässigen Auftragserfassung, -verwaltung und -bearbeitung. Im Jahr 2015 wird die Software um ein CRM-Modul erweitert (CustomRelationship-Management).
Es wird zur professionellen Pflege und Verwaltung unserer Kunden eingesetzt. So können wir unseren Service weiter verbessern.
Das EFT-Logo wird ein wenig modifiziert und um den Zusatz „Logistik made in Essen“ ergänzt.
Die Geschäftsräume werden renoviert.
Die Geschäftsräume werden renoviert. In diesem Zuge werden die Bodenbeläge im Flur erneuert, der Gemeinschaftsraum wird umgestaltet und neuer Stauraum wird geschaffen. Denn trotz des digitalen Zeitalters werden auch heute noch viele Dokumente in Papierform bearbeitet und archiviert.
Mit Datum vom 25.8. erhält EFT die Berechtigung, gefährliche Abfallstoffe gemäß ADR im Bundesgebiet einzusammeln und zu befördern.
Dazu wurden Fahrzeuge gem. GGVS-Vorschriften ausgestattet und Fahrer speziell geschult. Für die Einhaltung und Überwachung der strengen Gefahrgutvorschriften sorgt der EFT-Gefahrgutbeauftragte Thomas Stukowski.
EFT erweitert seinen Fuhrpark um die ersten 18-Tonnen-Solo-Fahrzeuge.
Ein 5-to-Stapler erleichtert das Be- und Entladen. Zudem wird der Zeitaufwand für den Umschlag verringert und auch schwere Komponenten können verbracht werden.
Die Lagerkapazitäten von EFT werden erweitert. Die 800 qm große Halle bietet Platz zum Lagern und Umschlagen.
EFT putzt sich fürs kommende Jubiläumsjahr heraus:
Die Hof- und Wegbefestigung auf dem firmeneigenen Gelände wird erneuert, die Wand zum Nachbarn erhält einen neuen Anstrich und das EFT-Logo.
Nach einer Testphase führt EFT das Telematik-System von YellowFox für alle LKW ein.
Es ermöglicht, die EFTFlotte noch effizienter einzusetzen und den hohen Verwaltungsaufwand auf ein Minimum zu reduzieren. Und das kommt letztendlich auch unseren Kunden zu Gute.
Unser Unternehmen wird 80 Jahre alt.
1936 wurde die Essener Ferntransport GmbH gegründet.
Dem Standort Essen sind wir bis heute treu geblieben. Und wir haben unsere Kapazitäten in diesem Jahr um eine ca. 800 qm große Lagerhalle erweitert.
Einen Eindruck vom Gebäude vermittelt Ihnen das Wimmelbild, das vom Künstler Markus Feist anlässlich unseres bevorstehenden Jubiläums gezeichnet wurde.
Geschäftsführer Leo Mathew geht mit gutem Beispiel voran:
Sein elektrisch getriebener BMW i3 legt, zusammen mit der auf unserem Gelände neu installierten Ladestation, den Grundstein für Elektro-Mobilität bei EFT.
Winfried Wittke feiert sein 40-jähriges Jubiläum als Fernfahrer bei EFT.
Das EFT-Team erhält neue Arbeitskleidung:
T-Shirts, Polohemden, Sweatshirts, Jacken und Hosen in der Farbe Blau sollen Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Ordentlichkeit der EFTler ausstrahlen.
Jürgen Wiktor verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Nach vier Jahrzehnten als gestandener Fernfahrer bei EFT parkt Jürgen Wiktor seinen Lkw am 31. Januar 2020 zum letzten Mal auf unserem Betriebshof im Pläßweidenweg ein und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Mit dem neuen Dreiachs-Tiefkühl-Sattelauflieger von Schmitz Cargobull erweitert EFT sein Leistungsspektrum um den Bereich temperierte Fracht.
Damit entsprechen wir dem Wunsch von Kunden, die neben dem Transport herkömmlicher palettierter Güter auch bei gekühlten oder gefrorenen Lebensmitteln sowie temperatursensiblen pharmazeutischen Produkten nicht auf die gewohnte Logistik-Qualität von EFT verzichten möchten.
Weitere Fortschritte bei der E-Mobilität:
Gefördert durch Zuschüsse des Landes NRW entstehen 6 neue Lademöglichkeiten auf dem Betriebshof von EFT. Ein weiteres Beispiel dafür, dass EFT Umweltschutz ernst nimmt: alle Fahrzeuge des Fuhrparks entsprechen der EURO6-Norm.
Unser „Mann für alle Fälle“ - Frank Golling - feiert sein 20-jähriges Firmenjubiläum.
Mit dem neuen Pritschenfahrzeug schließen wir eine Lücke in unserem Transportangebot.
Damit können wir auch Güter oder Materialien mit Überlänge und -breite sicher und wirtschaftlich von A nach B transportieren.
Mitarbeiter, das Unternehmen EFT und die Umwelt profitieren: 20 EFTler steigen firmengefördert um auf E-Mobilität.
EFT ist 85 Jahre alt.
Corona-bedingt muss die geplante Jubiläumsfeier für Kunden, Partner und Mitarbeiter leider ausfallen.
Pünktlich zum 1.8.2021 beginnen gleich vier neue Auszubildende bei EFT ihre berufliche Karriere
– ein Rekord in der 85-jährigen Firmengeschichte.
Lauffreudige EFTler nehmen zum 11. Mal am Essener Firmenlauf teil – mit dabei: EFT-Urgestein Willi Fern (81).
Brigitte Schlipköther feiert ihr 25jähriges Betriebsjubiläum bei EFT.
Im Laufe der Zeit wurde sie zur tragenden Säule unserer Verwaltung. Bei der Danksagung hoben Petra und Leo Mathew nicht nur die fachlichen Qualitäten von Brigitte Schlipköther hervor, sondern auch ihre Loyalität zum Unternehmen und ihre Zuverlässigkeit.
Der Bundestagsabgeordnete Matthias Hauer nutzt die Sommerpause und nimmt gerne die Einladung der EFT-Geschäftsführung zum Gedankenaustausch während seiner „Mittelstandstour 2022“ an.
Zur Sprache kamen dabei u.a. die Themen Fachkräftemangel, Entwicklung der Energiepreise und Expansionsmöglichkeiten von EFT.
EFT in 4. Generation
Leo Mathew jun. übernimmt nach erfolgreich absolviertem Abschluss seines Studiums und einer Einarbeitungszeit bei EFT erste verantwortliche Aufgaben in der Geschäftsführung. Er wird in naher Zukunft EFT in 4. Generation eigenverantwortlich leiten.
Unser Bienenhotel auf dem Betriebsgelände wird eröffnet.
Damit leisten wir einen weiteren kleinen Beitrag zum Umweltschutz. Denn die Population der fleißigen Honigsammler hat in den letzten Jahren stark abgenommen. Mit dramatischen Folgen, denn Bienen leisten eine enorme Bestäubungsleistung, ohne die es viel weniger pflanzliche Nahrungsmittel gäbe. Unser Bienenvolk wird von einem erfahrenen Imker betreut.
Farbwechsel
Im Herbst erhalten wir 5 neue Auflieger von Schmitz Cargobull für unsere Getränke-Logistik. Es sind die ersten, bei denen die Plane nicht wie bisher Grau, sondern Blau ist. Das hat den Vorteil, dass die Optik der Planen länger ansprechend ist, da Verschmutzungen und Abnutzung weniger sichtbar sind. So brauchen die Auflieger weniger häufig in die Waschstraße – auch das schont die Umwelt und Ressourcen. Im Übrigen finden wir, dass unser Logo in Weiß auf Blauem Grund fast noch besser zur Geltung kommt!
Geschäftsführung wird auch offiziell erweitert
Am 01.10.2023 wird Leo Mathew jun. auch offiziell zum Geschäftsführer der Essener Ferntransport GmbH bestellt und notariell ins Handelsregister eingetragen. Er leitet nun gemeinsam mit seinem Vater, Leo Mathew sen., das Unternehmen EFT.